Über uns

»Rural Writing« wäre eine literarisch und gesellschaftlich angemessene Antwort auf das, was wir im Anthropozän gegenwärtig erleben und noch erleben werden: Es ist noch viel narrativer Platz frei für große Stories über ländliche Räume - Räume, die für unsere Zukunft entscheidend sein werden.

Barbara Piatti

Promovierte Germanistin. Nach Stationen u.a. an der Stanford University, an der Karls-Universität in Prag, als Fellow am Wissenchaftskolleg zu Berlin und als Forschungsgruppenleiterin an der  ETH Zürich (“Ein literarischer Atlas Europas”) hat sie 2014 ihre eigene Firma gegründet. Eines ihrer Spezialgebiete ist die Literaturgeographie, ein anderes die Kulturgeschichte der Alpen. Sie hat mehrere Sachbücher verfasst, zuletzt “Vierwaldstättersee & Gotthard – wie Du diese Landschaft noch nie gesehen hast.” piatti@barbara-piatti.ch | www.barbara-piatti.ch

Wir brauchen ein engagiertes »Rural Writing« und damit eine neue, letztlich radikalere Form der Erzählung ›über das Land‹. Ja, wir glauben an die wirk-lichkeitsverändernde Macht von Geschichten und trauen einer Dorfliteratur auf der Höhe der Zeit viel zu.

Thomas Streifeneder

Habilitierter Wirtschaftsgeograph. Er leitet das Institut für Regionalentwicklung an der privaten Forschungseinrichtung eurac research in Bozen. Im Rahmen der Promotion und Habilitation an der Ludwig-Maximilians Universität München hat er sich aus verschiedenen Perspektiven mit den agrarischen und sozioökonomischen Transformationen im ländlichen Raum wissenschaftlich auseinandergesetzt und hierüber mehrere Artikel geschrieben. thomas.streifeneder@eurac.edu | www.eurac.edu